Früher einmal, als Schweine noch ohne die Erlaubnis eines EU-Kommissars bei den Menschen wohnen durften, wurden nach Bedarf und Verlangen auch Hausschlachtungen durchgeführt. Das wurde "Sautanz" genannt und fand in der kalten Jahreszeit statt, in der die Kühlung des Fleisches keine Probleme bereitete und auch genügend Zeit für die aufwändige Arbeit zur Verfügung stand. Ein dazumal geschlachtetes Schwein wurde restlos verarbeitet, es wurde nichts verschwendet und eine besondere Spezialität dabei war das Kesselfleisch. Die Seichtwasser-Rafter aus Nickelsdorf haben sich diese Spezialität aus der Sautanz-Palette herausgepickt und laden regelmäßig die Freunde und Gönner des Vereins zum Kesselfleischessen beim Admiral ein.

Wie schon angemerkt, wurde der herkömmliche Sautanz im Winter abgehalten und somit wird auch ein traditionelles Kesselfleisch mit mehr oder minder kühlen Temperaturen in Verbindung gebracht. Zum Glück überschritt das Thermometer am Karsamstag, dem 16.04.2022, kaum die 10 °C-Marke, sodass auch mit Einhaltung dieser Obergrenze der Tradition Genüge getan war. Es war nämlich genau der Tag, an dem zum 19. Mal zum Kesselfleisch geladen wurde … auch schon eine Tradition.

Den Gästen waren die Kälte und der sich dazu gesellende stürmische Wind ohnehin egal. Sie konnten das frische, dampfende Kesselfleisch im wohlig warm beheizten Schuppen des Admirals genießen … und wer dennoch Bedarf an einem zusätzlichen Wärmeschub hatte, der durfte sich am breit gefächerten Spirituosen-Sortiment gütlich tun.

Man sieht, es gibt für Seichtwasser-Rafter tatsächlich kein schlechtes Wetter … Hitze, Kälte, Regen oder Schnee, davor fürchten sie sich sicherlich nicht. Die größte Angst eines Seichtwasser-Rafters ist es, plötzlich und unvorhergesehen auf dem Trockenen zu sitzen. Diese Befürchtung war zumindest am diesjährigen Karsamstag vollkommen unbegründet.

  • 20220416_kesselfleisch_01
  • 20220416_kesselfleisch_02
  • 20220416_kesselfleisch_03
  • 20220416_kesselfleisch_04
  • 20220416_kesselfleisch_05
  • 20220416_kesselfleisch_06
  • 20220416_kesselfleisch_07
  • 20220416_kesselfleisch_08
  • 20220416_kesselfleisch_09
  • 20220416_kesselfleisch_10
  • 20220416_kesselfleisch_11
  • 20220416_kesselfleisch_12
  • 20220416_kesselfleisch_13
  • 20220416_kesselfleisch_14
  • 20220416_kesselfleisch_15
  • 20220416_kesselfleisch_16
  • 20220416_kesselfleisch_17
  • 20220416_kesselfleisch_18
  • 20220416_kesselfleisch_19

Willkommen

Was tun wir, wer sind wir, wie sind wir, was sind wir?

Rafters Trost

oder, wie wir es nennen, das Admiralsgebet...

Widmung

für alle die sind, die waren und sein werden...

Kontakt

wie wir zu erreichen sind...